Links überspringen

MSc-Studenten auf Bruck-Woche

Vom 13.-18.01.2020, verbrachten die Studenten der derzeitigen Klasse des MSc Renewable Energy Systems, eine Woche beim Energiepark Bruck/Leitha.

Sie absolvierten das Modul „Biomass, Biofuels and Biogas“ mit 6 verschiedenen Experten in diesen jeweiligen Themen. Die Studenten hatten teilweise schon selber Erfahrungen darin, so konnten Sie viel mit den Vortragenden diskutieren und detaillierte Fragen stellen.

Am Dienstag gab Professor Mario Ortner den Studenten eine Tour durch die Biomasse-Anlage, bei der er bei der Errichtung mitgeplant hat. Dadurch konnte er den Studenten die Anlage im Detail zeigen und auch spezifische Fragen beantworten.

Am Mittwoch organisierte der Energiepark Bruck/Leitha ein Mittagessen, bei dem die Studenten mit den Mitarbeitern und Vorständen des Energieparks zusammen gekommen sind. Es gab gutes Essen und interessante Gespräche.

Am Freitag war die Exkursion zur Biogasanlage Bruck/Leitha dran. Die Geschäftsführerin der Anlage Bernadette Mauthner und Prof Harasek, welche beide Experten auf dem Gebiet sind, führten die Studenten durch die einzelnen Arbeitsschritte der Biogasproduktion. Prof. Harasek konnte insbesondere helfen, den letzten Schritt der Produktion zu erklären, bei dem Biogas in Biomethan umgewandelt wird, da er der leitende Forscher für diese Technik war.

Wir hoffen die Studenten haben einiges dazugelernt und die Zeit in Bruck/Leitha genossen.

Einen Kommentar hinterlassen