Links überspringen

Strom EKG liefert wertvolle Einsparungshinweise

23.06.2020 Mit einer extra Portion Engagement hat sich die KEM-Gemeinde Höflein zur Verfügung gestellt, um einen Pilotversuch für ein Strom-EKG durchzuführen. Als Gebäude wurde das Veranstaltungszentrum LIMES-Halle/VS Höflein gewählt, da das Gebäude von  unterschiedliche Nutzergruppe (Veranstaltungen, Schulbetrieb, Musikproben,..) mit ebenso unterschiedlichen Verbrauchsverhalten genützt wird.
Neben der detaillieten Durchleuchtung der Lastgänge war es auch Ziel die Messausrüstung (vom Projekt Partner Energie- und Umweltagentur NÖ, ENU) auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen, was sich auch bestätigt hat.
Bei der 2-wöchigen Messung wurden auffällige Grundlasten sowie ebensolche Leistungsspitzen dokumentiert. Die zughörigen Verbraucher konnten auf Grund der gewachsenen Struktur des Gebäudes allerdings (noch) nicht identifiziert werden. Die Gemeinde Höflein hat aber dadurch wertvolle Hinweise bekommen, wie der Stromverbrauch des Gebäudes reduziert werden könnte. Eine weitere Messung bzw. Beobachtungen des Energieverbrauchs sind in Planung sowie weitere Messungen an öffentlichen Gebäuden der KEM Energie³.

Fotos: Energiepark Bruck/Leitha – KEM Energie³

Einen Kommentar hinterlassen