Links überspringen

Bericht zur Biodiversität am Sonnenfeld

Der Botanik-Bericht “Monitoring der Blütenpflanzen auf Blühstreifen der Agri-PV-Anlage EWS Sonnenfeld in Bruck/Leitha” ist fertig gestellt und publiziert.

Das Sonnenfeld in Bruck/Leitha, powered by Klima- und Energiefonds, liefert nicht nur Sonnenstrom und wertvolle Lebensmittel, vielmehr dient es auch als Forschungsfläche. Neben den Forschungszonen der BOKU Wien lag heuer das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung der Biodiversitätsstreifen unter den Modulen. Hier wurden verschiedene Saatmischungen ausgebracht, auch eine “Nullvariante” ohne Einsaat wurde beobachtet. Ziel des botanischen Monitoring im Zeitraum von April bis Oktober 2023 war es, die gefunden Farn- und Blütenpflanzenarten aufzulisten und daraus Rückschlüsse auf  Insektenvielfalt und Artenreichtum zu liefern. Zusammengefasst kann gesagt werden: Die Biodiversität wird durch die Blühstreifen gesteigert, mehr Pflanzenreichtum bedeutet mehr Insekten. Die Biodiversitätseffekte werden sich  noch verstärken, die eingesäten Blühstreifen sollen in den nächsten Jahren noch artenreicher werden. Das bestätigt den Mehrfachertrag auf dem Sonnenfeld: Sonnenstrom, wertvolle Lebensmittel und gesteigerte Artenvielfalt und Biodiversität!

Den gesamten Bericht kann man hier nachlesen: Biodiversität_Sonnenfeld_Endbericht_2023_VINCA