Links überspringen

Kraftwerk Baum

KEM Energie³ Managerin Irene Schrenk lud in Zusammenarbeit mit Gerti Taferner von Römerland Carnuntum Jugend und unterstützt von Bürgermeister Gerhard Weil zu einer besonderen Kick-Off-Veranstaltung. Das Jugendprojekt “Kraftwerk Baum” zeigt auf, wie wichtig Bäume für uns, für die Natur und fürs Klima sind.

Rund 25 Jugendliche folgten der Einladung und waren bei der Kick-Off Veranstaltung am 5. Mai 2023 dabei.  Helmut Lehner, Landschaftsplaner und -architekt  führte die Gruppe von interessierten Jugendlichen durch den Harrachpark in Bruck an der Leitha und erzählte dabei Wissenswertes über einzelne herausragende, besonders schöne und alte Bäume. In seiner Rolle als Baumkontrolleur gab er mit profundem Fachwissen Einblick in viele Details und spannende Hinweise. Er zeigte auf, was ein Baum leistet und wie wichtig Bäume und Wälder für ein gutes Klima sind.

Nach dem Rundgang durch den Harrachpark wurde bei einem gemütlichen Beisammensein das Projekt weiter besprochen. Den frischen Apfelsaft zur Stärkung hat CP Obstbau & Gartenpflege Pelzmann gesponsert.

Gefordert sind jetzt die kreativen Beiträge aller Jugendlichen. Die sollen zeigen, welchen Stellenwert Bäume im Leben der Jugendlichen einnehmen. Die Bilder und Plakate werden am  2. Juni im Haus Römerland Carnuntum präsentiert. Das Rahmenprogramm startet um 16:45 Uhr. Wir freuen uns über viele kreative Arbeiten der Jugendlichen aus dem Römerland Carnuntum zum Thema KRAFTWERK BAUM und eine wunderbare Ausstellung.