Selbst einen Schulgarten bauen und dabei Interessantes über Holzverarbeitung, die Bedeutung der Biodiversität und klimafittes Garteln lernen? Das KLAR! Lanzendorf+ Projekt „Bienenfreundliche Pflanzkisten“ macht es möglich! Nach dem Vorbild der „Kischta Gärtle“ von der Obst- und Gartenkultur Vorarlberg bauten Schüler:innen der IMS Lanzendorf 40 Pflanzkisten zusammen.
Die Tagesstätte der Caritas Lanzendorf sorgte dafür, dass alles wie am Schnürchen klappte. Die „Holzgruppe“ hatte sich schon mehrere Wochen mit dem Projekt beschäftigt und Bauschablonen angefertigt. KLAR! Managerin Sonja Wirgler initiierte gemeinsam mit IMS Direktorin Monika Potzmann das Projekt.
In den nächsten Wochen werden die Kisten kreativ gestaltet und mit Erde befüllt. Dann geht es ans Bepflanzen und Gestalten des Schulgartens. Bei diesem Teil des Projekts wird das Adcura Seniorenheim in Maria Lanzendorf mit eingebunden. So entdecken mehrere Generationen gemeinsam die Freude am Garteln und sicherlich haben die Senior:innen viele hilfreiche Tipps für Pflege der Pflanzen. Zu Schulschluss nehmen die Kinder ihre Bienenfreundlichen Pflanzkisten mit nach Hause, um sie über die Ferien zu pflegen. Im Herbst bieten sie im Schulgarten wieder einen Lebensraum für Insekten und dienen dazu, in möglichst vielen Unterrichtsgegenständen praxisnah Wissen über die Natur zu vermitteln.