Links überspringen

Römische Geschichte trifft auf Energiezukunft

Die drei Gemeinden Scharndorf, Hundsheim und Petronell-Carnuntum schreiben schon seit Jahrtausenden gemeinsam Geschichte.
Die römische Geschichte wird mit der KEM-Carnuntum nun in eine nachhaltige Energiezukunft weitergeführt.

Klein, aber OHO.

Die KEM-Carnuntum ist mit den drei Gemeinden Scharndorf, Hundsheim und Petronell-Carnuntum einwohner- als auch flächenmäßig einer der kleinsten KEM-Regionen Österreichs…

Umso größer wird in dieser Region gedacht… mit über 40 Windrädern in der Region sind die drei Gemeinden schon seit, Jahren vor starke Treiber der Klima- und Energiewende. Mit der KEM-Carnuntum wird auf kommunaler und privater Ebene, das Engagement im Bereich Klima- und Energie groß zu denken.

Aktuelles in der KEM-Carnuntum

Im Zuge der Klima- und Energiemodellregion gibt es verschiedene Veranstaltungen und Aktionen zu diversen Themen.

Auch über aktuelle Förderungen im Klima- und Energiebereich können Sie sich bei dem nachfolgenden Link informieren.

Konzept & Ziele

Die KEM-Carnuntum versucht das Thema Klima- und Energiewende mit verschiedenen Maßnahmenschwerpunkten in der Region umzusetzen:

Seien es die Themen Erzeugung und Speicherung Erneuerbarer Energie, Nachhaltige Mobilität, Beratungs- und Informationsangebote oder Kinder und Jugendworkshops, die KEM-Carnuntum versucht eine Bandbreite an Themen zielgerichtet in der Region voranzutreiben.

Das Team der KEM-Carnuntum

Das Kernteam der KEM-Carnuntum besteht aus den drei Bürgermeistern der drei Gemeinden: Leopold Zwickelstorfer (Scharndorf), Gerhard Math (Hundsheim) und Martin Almstädter (Petronell-Carnuntum)

Als Trägergemeinde des Projektes fungiert die Marktgemeinde Petronell-Carnuntum

Aktuelle Neuigkeiten aus der KEM-Carnuntum