Links überspringen

Climate Star für das Sonnenfeld

CLIMATE STAR | Was für eine Ehre! Gemeinsam mit Bürgermeister Gerhard Weil von der Stadtgemeinde Bruck/Leitha durften wir – feierlich überreicht von Landhauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf – den Climate Star nach Bruck/Leitha holen! Als eines von 16 internationalen Projekten wurde unser Agri-PV-Projekt Sonnenfeld vom Klimabündnis Niederösterreich ausgezeichnet. Die Verleihung fand in feierlichem Rahmen im Schloss Grafenegg statt. Dass wir mit dem EWS Sonnenfeld die hochkarätige Jury überzeugen konnten, freut uns sehr. Denn – ein Sonnenfeld liefert neben Sonnenstrom auch wertvolle Lebensmittel. Irene Schrenk von der KEM Energie³, zu der auch Bruck/Leitha gehört, hat die Einreichung für dieses Vorzeigeprojekt vorangetrieben.

Das EWS Sonnenfeld Bruck/Leitha wurde vom Klima- und Energiefonds als PV-Leuchtturmprojekt maßgeblich unterstützt und wird von der BOKU Wien durch das Team rund um Dr. Alexander Bauer wissenschaftlich begleitet. In verschiedenen Forschungszonen wird untersucht, wie sich verschiedene Faktoren wie Niederschlag, Beschattung und  Sonneneinstrahlung etc. auf die Kulturen auswirken. Erste valide Ergebnisse sind nächstes Jahr zu erwarten.

Über die Auszeichnung mit dem Climate Star freuen sich mit Energiepark Vorstand Herbert Stava Bürgermeister Gerhard Weil, Beppo Harrach – auf seinem Grundstück wurde das EWS Sonnenfeld errichtet – und seine Frau Saba, ebenso Joachim Payr und Julian Schauerhuber von EWS Consulting, KEM Energie³ Managerin Irene Schrenk und das Team vom Energiepark Bruck/Leitha.