Links überspringen

KLAR! IN DER WÜSTE

KLAR! Treff im Naturpark Wüste in Mannersdorf

Informieren und Austauschen zur Klimawandelanpassung. Inmitten der Natur. Am 12. April 2024 haben sich BürgerInnen der fünf Gemeinden Au, Hof, Mannersdorf, Götzendorf, Trautmannsdorf im Naturpark Wüste getroffen…

Neulich in Mannersdorf war ganz schön was los! Beim ersten KLAR!Treff konnte Julia Jüly als KLAR! Managerin der KLAR! Am Leithaberge neben den BürgerInnen und GemeindevertreterInnen der KLAR! Gemeinden ganz besondere Gäste begrüßen: Die SchülerInnen der Klasse 3b der VS Mannersdorf stellte zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Alexia Kusolits-Wieser ihre Projektidee als Modell vor, das anschaulich verdeutlicht, wie ein Platz klimafreundlich gestaltet werden könnte. Unterstützt wurde die Realisierung des Modells vom früheren Kulturstadtrat Josef „Pip” Müller. Das Thema Klimawandelanpassung wurde so greifbar vermittelt, und auch die Bedeutung am Mitgestalten an einer lebenswerten Zukunft. Die Direktorin der Volksschule Ursula Aldrian ist stolz auf diesen konkreten und so kreativen Beitrag der SchülerInnen und freut sich auf erste Schritte zur Umsetzung.

Nach diesem Highlight wurde die Ausstellung ‚Klima & Ich‘ der Energie- und Umweltagentur NÖ eröffnet, die nun die nächsten Wochen im Kloster ausgestellt ist. Das Kloster hat jeweils am Sonntag geöffnet. Im Fokus des KLAR! Treffs standen auch die Information und der Austausch zur KLAR! Region, zu Maßnahmen im Konzept. In einem kurzen Vortrag wurde darauf geschaut, was im Zuge der Konzeptionsphase schon los gewesen ist und wie es weitergeht. Zu den einzelnen Maßnahmen konnten dann in offenen Gesprächsrunden Inputs gegeben, Informationen eingeholt werden. Begleitend gab es für die jungen BesucherInnen des ersten KLAR! Treffs ein wertvolles Waldpädagogikprogramm.

Die Veranstaltung wurde unterstützt durch den Naturpark Die Wüste. Mit dabei beim ersten KLAR!Treff waren Vertreter von allen fünf teilnehmenden Gemeinden der KLAR! Am Leithaberge.