Links überspringen

Der Energiepark als
Pionier und Vorreiter

Windkraft

Unsere Windkraftprojekte
In der Region –
mit der Region.

einfach
regional

Zu Stunde null des Energieparks stand die Idee, Windenergie zu nutzen. So hat alles 1995 in innovativer Pionierarbeit begonnen. Seither ist viel passiert – aus der anfänglich von vielen skeptisch beurteilten Idee wurde ein tief in der Region verwurzeltes Unternehmen, dem die Menschen, die Natur und die Umwelt im Römerland Carnuntum immens wichtig sind.

Effiziente Nutzung der Windenergie im Einklang mit der Natur ist und bleibt uns wichtig. Wir arbeiten in der Region und für die Region. Wir sehen es als unseren Auftrag, unseren Beitrag für eine lebenswerte Region zu leisten.

Aktuell in Betrieb

Windpark Bad Deutsch-Altenburg-Carnuntum

Leistung gesamt

167 MW

Aktuell in Betrieb

Windpark Haadfeld

CO2 Einsparung pro Jahr

212.000t

Aktuell in Betrieb

Windpark Rohrau

Windräder von

ENERCON

Aktuell in Betrieb

Windpark Bruckneudorf

Anzahl Windräder

54

Aktuell in Betrieb

Windpark Hof am Leithaberge

Ökostrom für Haushalte

112.000

Aktuell in Betrieb

Windpark Höflein Ost/West

Windparks insgesamt

8

Aktuell in Betrieb

Windpark Seibersdorf

Windräder von

VESTAS

Stromerzeugung
aus Windkraft

kinetische
Energie

Die Stromerzeugung aus Windkraft beruht auf dem Prinzip, dass die kinetische Energie des Windes über die Drehbewegung des Rotors in Elektrizität umgewandelt wird.

Historisch gesehen ist die Nutzung der Windkraft in Form von Windmühlen schon lange bekannt. Die ersten Anlagen zur Stromerzeugung sind bereits Ende des 19 Jhdt. in Dänemark entstanden. In Österreich startete die moderne Windkraft 1994 mit einem 150 kW – Windrad im Marchfeld.

Mit dem Ökostromgesetz 2002 wurden auch in Österreich stabile Rahmenbedingungen für den Ausbau der Windkraft geschaffen, der sich aber in den Jahren 2006-2009 stark einbremste.

Erst seit Beginn 2010 schuf der Gesetzgeber neuerlich ein Umfeld, das einen weiteren Ausbau der Windkraft erlaubt.
Bereits eine einzige moderne Windkraftanlage mit 3 MW Leistung produziert jährlich Strom für mehr als 2.000 Haushalte – sauber und ohne jegliche CO2-Belastung.